Mittwoch, 18. Juni 2008

Wo man singt da lass dich nieder

Ich war kürzlich nach sehr langer Zeit mal wieder auf einem 18ten Geburtstag. Dieses Fest habe ich gleich mal zum Anlass genommen, Marktforschung in eigener Sache zu betreiben, sprich, mich mit einem Bier unauffällig am Rande des Geschehens auf eine Bank zu setzen. Dank EM und Sonnenschein war Public Viewing und Grillen angesagt. Da Deutschland gespielt hat, wäre wohl sonst auch keiner gekommen. Perfekt ausgerüstet mit Laptop, DVB-T-Empfänger, Beamer, Subwoofer-System, Leinwand und dem Sieg Deutschlands konnte aber das in Teilen schon erwachsene Publikum zufrieden gestellt werden. Soweit so unspektakulär. Als das Spiel allerdings vorbei war, musste schnell eine neue Beschäftigungsmöglichkeit her. Heutzutage gar kein Problem mehr. Alles stand bereit, es mussten nur noch zwei Computertastaturen angeschlossen werden. Dann wurde eine geknackte PC-Version von GuitarHero gestartet und jeweils zwei Nachwuchs-Cyber-Rocker traten unter dem Jubel der restlichen Gäste breitbeinig zum virtuellen Gitarrenduell an. Wirklich, die Tastaturen wurden im Stehen wie Gitarren gehalten, die linke Hand auf den Funktionstasten, die rechte schlug mit der Entertaste die Saiten an. Ich hatte ja gedacht, ich habe schon viel gesehen, aber das war neu für mich. Von da an verstand ich: hier ist sie, die neue Generation. Als ob sie mich provozieren wollten, wechselten sie irgendwann die Tastaturen gegen zwei Mikrofone und starteten SingStar. Computer Aided Karaoke. Wer schief singt verliert. Bis tief in die Nacht erschallten die jugendlichen Stimmen zu den Klängen von Avril Lavigne, Rihanna, U2, Juli aber auch Münchner Freiheit und Geier Sturzflug! Äh, die Definition von "Feiern" befindet sich definitiv im Wandel, der Höllenspaß gehört aber noch dazu.
Ergebnis der Marktforschung: ich brauche dringend jemanden, der SingStar knacken und einen Milchmädchen-Song dort platzieren kann, damit man auch noch in 20 Jahren auf irgendwelchen Geburtstagen nachts um zwei unter Alkoholeinfluss grölt:..UND (L)ALLES WIRD SO LEISE!!!!!!!!

1 Kommentar:

nonickleft hat gesagt…

Sehr schön. :)