Montag, 9. März 2009

Die Band der Superlative

Um in dem Überangebot an guter Musik überhaupt noch aufzufallen, muss man schon etwas Besonderes bieten. Die beste Band der Welt gibt´s schon, die lauteste Band der Welt auch. Ohne Superlative scheint nicht einmal mehr die bloße Wahrnehmung gewährleistet. Nachdem wir mit "Best Friend" und "Das traurigste Lied der Welt" etwas Aufmerksamkeit erkämpfen konnten, legen wir mit "Du bist die Schönste" gleich doppelt nach, denn die Arbeit an diesem Stück dauert mit einigen Monaten auch schon am längsten. Das Problem ist der Spagat zwischen dem eigenen Anspruch und Milchmädchens Zielsetzung, einfache und eingängige Popsongs zu schreiben. Das Grundgerüst steht als erstes, dann wird wild drumherum improvisiert. Wirklich jeder will zeigen, was er in all den Jahren seiner Ausbildung gelernt hat. Ihr könnt euch dieses innere Sträuben gegen das Spielen eines einfachen Dur-Akkordes gar nicht vorstellen. Einfache (aber eingängige) Meldodien werden gnadenlos ausgepfiffen. Wie in einem Tintenkleckstest sieht jeder von uns aber auch in den zu interpretierenden Harmonien etwas anderes und jeder kämpft für seine Sache bis aufs Blut. Im Ausnahmezustand wird dann manchmal sogar die demokratische Entscheidungsfindung durch einen totalitären Erlass aufgehoben. Diese Grabenkämpfe sind ermüdend und nervtötend, aber zielführend. Am Ende des Tages entstand aus den Trümmern der gebrochenen Egos nahezu ausnahmslos jedesmal ein kleines Pop-Juwel, das live nicht nur als Überbrückung zwischen den Highlights taugte, sondern unser Programm wirklich bereicherte. Und so wird es auch diesmal sein, wenn der Rohdiamand erst einmal durch fachmännischen Schliff seine Facetten erhalten hat, um die maximale Strahlkraft zu entfalten.

Parallel dazu arbeiten wir noch an der meistverkauften Milchmädchen-CD aller Zeiten, dem größten Milchmädchen-Konzert der Welt, dem witzigsten Milchmädchen-Video seit Menschengedenken und den treuesten Milchmädchen-Fans des Universums. Bleibt neugierig.

Keine Kommentare: